Visionenweg Heiligkreuztal (DE)

Bruder Klaus Visionenweg Heiligkreuztal (DE)

Im Oktober 2015 wurde die zweite Etappe abgeschlossen. Im Frühjahr 2016, in der letzten Etappe, werden die ausstehenden vier von insgesamt 16 Stationen montiert.

Textquelle Website Stefanusgemeinschaft, Kloster Heiligkreuztal (DE)

„Die Visionen des heiligen Niklaus von Flüe (1417 – 1487) prägten nachhaltig seinen spirituellen Lebensweg. Sie haben viele Menschen dazu inspiriert, wie er, nach dem “Einig-Wesen” in ihrem eigenen Leben zu suchen.

Dieser Visionenweg ist angelegt auf 16 Stationen, die von den schweizer Künstlern Alois Spichtig (†2014) und Toni Halter in den Nischen der Innenklausurmauer im Kloster Heiligkreuztal (DE) gestaltet werden.

Alois Spichtig, der am 24. Juli 2014 verstarb, wusste wohl, dass er den Visionenweg aus eigener Kraft nicht vollenden konnte. Der junge Toni Halter, geb. 1973, wohnhaft in Sachseln/OW, unterstützte ihn seit Beginn bei seinen Arbeiten für und in Heiligkreuztal mit seiner Schaffenskraft und materialtechnischen Erfahrungen, mit seinem geschulten Blick für Ästhetik sowie mit dem tiefen Befassen der Thematik selbst. Halter führte Spichtigs künstlerische Entwürfe in enger Absprache aus. Es war für beide eine spannende Zusammenarbeit, ein Loslassen und Übergeben Spichtigs und ein Aufnehmen und Weiterführen Halters. Nun liegt die Fortführung des Visionenwegs endgültig in den Händen des jungen Künstlers Toni Halter.“

 

Kloster Heiligkreuztal  link

Website Bruder Klaus Visionenweg